Musik erfreut und bereichert unser Leben. Die Erschaffung neuer Musikstücke ist ein zutiefst kreativer Prozess. Gleichwohl benötigt man für ein gelungenes Werk oder ein wohlklingendes Instrument ein gewisses Verständnis für die Naturwissenschaften.

Die Fortbildung beschäftigt sich mit ganz unterschiedlichen Themen: Vom Bau einer Stradivari-Geige über die Frage, wie der Konzertsaal der Elbphilharmonie baulich für einen optimalen Klang ausgelegt wurde, bis hin zu den Hintergründen, wie die Töne des Bordsystems eines Automobils im Labor abgestimmt werden.

Die Fortbildung wendet sich an interessierte Lehrkräfte aller Fachbereiche. Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Die Fortbildungen sind nicht als zusammenhängende Reihe konzipiert und bauen daher nicht aufeinander auf.