Dauerhafte regionale Netzwerke bieten umfangreiche Möglichkeiten sich nachhaltig mit den Naturwissenschaften zu befassen. Workshop-Angebote, Vorträge und Materialien können aufeinander aufbauen und umfangreiche Phänomene behandeln. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche pädagogische Ansätze zur Vermittlung der Experimente kennen und können diese ausführlich mit den Referenten diskutieren. Der fest eingebundene Erfahrungsaustausch ist wichtiger Bestandteil des Konzepts. Er dient einem nachhaltigen Gemeinschaftsgefühl und dem ungezwungenen Informationsaustausch “auf Augenhöhe”. Manche Ideen und praktische Lösungen wandern so von einer Grundschule zur nächsten.

Für die jeweiligen Teil-Netzwerke bietet die Stiftung PfalzMetall in der Regel zweimal im Jahr Fortbildungsangebote vor Ort an. Diese Netzwerktreffen sind als Halbtagsveranstaltungen geplant. Experimentiermaterialien und pädagogische Unterlagen werden gestellt.

Die Anzahl der Standorte wächst weiter und bestehen derzeit aus:

• Netzwerk “Frankenthal inkl. Umgebung & Ludwigshafen” mit 4 Einrichtungen

Die Netzwerk-Grundschulen werden regelmäßig über die aktuellen Angebote informiert. Einrichtungen, die bisher noch nicht Mitglied in einem unserer Netzwerke sind, können bei freier Kapazität aufgenommen werden. Bitte wenden Sie sich dazu an die Projektkoordination.

Kurzberichte zu den Netzwerktreffen