Wir TuN´s - Technik und Naturwissenschaft

Lehrkräfte Klassenstufe 8 bis 10 - RS plus

Anhand einfacher technischer Beispiele wird der Unterricht für das Wahlpflichtfach "Technik und Naturwissenschaften" an Realschulen plus veranschaulicht. Zusätzlich gibt es in den Fortbildungen Konstruktionsanleitungen, Unterrichtsmaterialien und einen regen Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltungen finden an wechselnden Orten statt.

Lehrerfortbildung Physik/MINT

Lehrkräfte Sekundarstufe I und II - RS plus / IGS / GY / BBS

Die großen zweitägigen Fortbildungen bieten den interessierten Lehrkräften einen tiefen Einblick in aktuelle theoretische und praktische Fragestellungen der Physik sowie der anderen MINT-Fächer. Neben wissenschaftlichen Vorträgen gibt es Workshops und Exkursionen. Für die Anwendung der Inhalte im Unterricht werden ansprechende Unterlagen bereitgestellt.

Auf Nummer sicher! Experimente im MINT-Unterricht

Lehrkräfte Sekundarstufe I und II - RS plus / IGS / GY / BBS

Wie geht man im Physik-, Chemie- und Biologieunterricht sicher mit Experimenten und gefährlichen Stoffen um? Diese Fortbildung berücksichtigt die gesetzlichen Vorschriften und gibt umfassende Hinweise zum angemessenen Umgang. Sie möchte die Teilnehmenden aber auch zum Experimentieren im Unterricht ermutigen.

Kunst und Physik

Lehrkräfte Sekundarstufe I und II - RS plus / IGS / GY / BBS

Auf den ersten Blick haben Kunst und Physik nicht viele Gemeinsamkeiten. Beschäftigt man sich aber intensiver mit den beiden Disziplinen ergeben sich erstaunliche Wechselbeziehungen: Wie Künstler unsere Wahrnehmung beeinflussen und Phänomene der Natur in ihren Werken interpretiert haben, erfahren die Lehrkräfte in dieser Fortbildung.

Philosophie und Naturwissenschaften

Lehrkräfte Sekundarstufe I und II - RS plus / IGS / GY / BBS

In der Schule gibt es auf den ersten Blick zwischen der Philosophie und der Physik wenig Berührungspunkte. Diese Sichtweise ist eigentlich überraschend, da am Anfang jeder physikalischen Theorie ein philosophisches Staunen über zunächst unverständliche Phänomene steht. Gelingt schließlich eine physikalische Erklärung des Phänomens, ergeben sich häufig neue philosophische Fragen.

Musik und Naturwissenschaften

Lehrkräfte Sekundarstufe I und II - RS plus / IGS / GY / BBS

Welche naturwissenschaftlichen Eigenschaften sind für den einmaligen Klangkörper einer Stradivari-Geige entscheidend? Steckt eine ausgeklügelte Physik dahinter oder ist die chemische Zusammensetzung der Oberflächenstoffe entscheidend? Spielen vielleicht auch biologische Aspekte des Holzwachstums eine Rolle? Es gibt viele Fragen und manche verblüffende Antworten.

MINT-Tag Rheinland-Pfalz für weiterführende Schulen

Lehrkräfte Sekundarstufe I und II - RS plus / IGS / GY / BBS

Der große MINT-Tag Rheinland-Pfalz für weiterführende Schulen bringt Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesland zusammen und rückt die Naturwissenschaften ins öffentliche Rampenlicht. Den gesamten Tag über wechseln sich Workshops und Vorträge mit einem Gang über die MINT-Messe ab. Die Teilnehmenden lernen persönliche Fortbildungsangebote und Angebote für Ihre Einrichtung kennen.

M+E-InfoTruck

Klassenstufe 8 bis 10 - RS plus / IGS / GY

Wer sich für einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz in der Pfalz interessiert, kann den M+E-InfoTruck besuchen. Neben einem Einblick in die vielfältigen Berufe in der Industrie erhaltet ihr wichtige Bewerbungsadressen und Hilfestellungen bei euren Bewerbungen. Der InfoTruck kommt an die Schulen oder steht auf verschiedenen Messen.

SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz

Lehrkräfte - RS plus / IGS / GY / BBS

Kernstück der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit sind 33 regionale Arbeitskreise, in denen ehrenamtliche Vertreter von Schulen und Unternehmen gemeinsam Kooperationen ausbauen. Wirtschaftliche Themen werden in die Schule getragen und Unternehmen für die pädagogischen Rahmenbedingungen sensibilisiert.

Science on Stage

Lehrkräfte - GS / RS plus / IGS / GY / BBS

Science on Stage ist ein internationales Netzwerk für Lehrkräfte aller Schularten, die Naturwissenschaften und Technik unterrichten. Herzstück sind die MINT-Festivals: Hier treffen engagierte MINT-Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe zusammen, um sich auf einem bunten Bildungsmarkt, in Workshops sowie bei Kurzvorträgen über gelungene Unterrichtskonzepte auszutauschen.