Die Stiftung PfalzMetall ist eine gemeinnützige, naturwissenschaftlich-technisch orientierte Stiftung. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Neustadt an der Weinstraße. Mit einem Vermögen von über 20 Millionen Euro ist sie eine der größten, privaten Stiftungen in Rheinland-Pfalz.

Als gemeinnütziger Stiftung sind uns wirtschaftliche Interessen fremd. Wir wollen Begeisterung für das Forschen und Entdecken wecken und die Lust der Kinder an einem selbstbestimmten Leben. Eine offene Gesellschaft mit einer grundsätzlichen Offenheit für die Möglichkeiten, die uns die Technik zur Verbesserung unseres Lebens bietet.

Im Fokus unserer Bildungsarbeit stehen Projektangebote für die sogenannten MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Entlang der gesamten Bildungskette laden wir junge Menschen zum Entdecken naturwissenschaftlich-technischer Phänomene ein. Bereits in der Kita und Grundschule gibt es für die Kleinsten ebenso viel zu erforschen wie an den weiterführenden Schulen für die Schüler der Sekundarstufe I und II.

Wir sehen uns zusätzlich als Netzwerkpartner wobei die Kooperationen sehr verschieden und individuell sein können. MINT-Regionen, MINT-Festivals und ähnliches unterstützen wir für und in der Pfalz.

Gerne fördern wir ausgewählte Initiativen, die sich an uns wenden, finanziell. Hierbei verfolgen wir einen breiteren Ansatz und unterstützen neben den MINT-Fächern auch künstlerische und soziale Projekte. Informationen zu unseren Förderbedingungen und Fristen sowie den Förderantrag finden Sie hier.