Gegründet wurde die gemeinnützige Stiftung PfalzMetall durch den Arbeitgeberverband PfalzMetall. Der Verband ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie und hat seinen Sitz in Neustadt an der Weinstraße. In den Mitgliedsunternehmen sind über 40.000 Mitarbeiter beschäftigt, die zusammen einen jährlichen Umsatz von über 20 Milliarden Euro erwirtschaften. Traditionell haben die Produkte des Fahrzeug- und des Maschinenbaus das größte Gewicht.

Der Stifter errichtete die Stiftung im Jahr 2007 und stellte ein Vermögen von zehn Millionen Euro bereit. Schwerpunkt der Bildungsarbeit ist seither der naturwissenschaftlich-technische Bereich. Ergänzt werden die Initiativen bewusst um soziale, künstlerische und kulturelle Förderungen. Im Jahr 2019 erhöhte PfalzMetall das Vermögen auf 20 Millionen Euro. Die Stiftung ist damit eine der größten Bildungsinstitutionen in Rheinland-Pfalz und im Bezug auf die Förderung der MINT-Fächer von herausragender Bedeutung.