Das Kaiserslautern Racing Team e. V. (KaRaT) besteht aus rund vierzig Studenten der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau in Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern. Ziel des Teams ist die jährliche Konstruktion eines neuen Elektrorennwagens, mit dem es an den internationalen Rennen der “Formula Student” erfolgreich teilnimmt.

Die meisten Mitglieder sind für ca. ein Jahr in der Gruppe aktiv, da das normale Studium in dieser Zeit weitergeht. Ein Umstand, der zwei große Herausforderungen mit sich bringt: Erstens muss KaRaT regelmäßig qualifizierten und engagierten Nachwuchs für sich begeistern und zweitens muss das gesamte Konstruktionswissen von einer Studentengeneration an die nächste gelingen.

Neben der Teamleitung besteht KaRaT aus einer wechselnden Anzahl von Fachgruppen zur Lösung spezieller Aufgaben – z. B. Fahrwerk, Antriebsstrang, Mikroelektronik, Fahrdynamik, Rahmen & Aerodynamik, Autonomes System, Public Relations usw.

Die Veranstaltungen der “Formula Student” finden mehrmals im Jahr weltweit an unterschiedlichen Orten statt. Häufig nimmt KaRaT innerhalb der Rennserie am Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien und am Hockenheim-Ring in Deutschland teil. Vor und während den Einzelprüfungen werden die Fahrzeuge und das Wissen der Mannschaften in folgenden Kategorien bewertet: Skid Pad, Acceleration, Autocross, Endurance, Energy Efficiency, Cost Report, Design Event, Business Plan.

In den letzten Jahren belegte KaRaT mehrmals die Plätze 1 – 3 in den Einzelprüfungen.