Klassenstufe 5 bis 8 – RS plus / IGS / GY

Während der Sommerferien treffen wir uns an fünf aufeinanderfolgenden Tagen am Leininger-Gymnasium in Grünstadt. Eure Aufgabe ist die Konstruktion eines Roboter-Fahrzeuges, das mit Hilfe von Sensoren und Aktoren verschiedene Gegenstände aufnehmen, transportieren und an vorgegebener Stelle wieder absetzen kann. Dazu müsst ihr die entsprechende Software verstehen und programmieren. Vorkenntnisse benötigt ihr nicht. Die Gruppenarbeit wird immer wieder durch Bewegungspausen und gemeinsame Spiele unterbrochen.

Betreut werdet ihr an den Veranstaltungstagen zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr von engagierten Lehrkräften. Für euer leibliches Wohl wird während der Kinder-Technik-Ferienwoche gesorgt. Eine Übernachtungsmöglichkeit besteht nicht.

Wir schreiben die Teilnahme zur Ferienwoche frühzeitig an den Schulen aus. Fragt eure Lehrer oder meldet euch als Interessierte bei unserer Projektkoordination.

Die weiterführenden Schulen in der Pfalz werden regelmäßig über die aktuellen Angebote informiert. Lehrkräfte und interessierte Schüler können sich auch persönlich in den Ausschreibungsverteiler aufnehmen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Projektkoordination.