Die Stiftung PfalzMetall würdigt jedes Jahr zwei der besten Absolventen der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau aus den Fachbereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Informatik. Entsprechende Wirtschaftsingenieurstudiengänge sind ebenfalls zugelassen. Je Preisträger ist die Auszeichnung mit 2.500 € dotiert.

Interessierte Bewerber müssen ihre herausragenden akademischen Leistungen dokumentieren und die erstellte Masterarbeit erläutern. Zusätzlich benötigen sie ein Empfehlungsschreiben des betreuenden Professors und eine Beschreibung ihres sozialen Engagements. Auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen bewertet eine gemischte Auswahlkommission, bestehend aus Unternehmens- und Hochschulvertretern, die jungen Ingenieure. Liegen die Leistungen der Bewerber dicht beieinander, finden Auswahlgespräche statt.

Die Preisträger erhalten den “Preis der Stiftung PfalzMetall” im feierlichen Rahmen des sogenannten PfalzMetall-Tages. Im Dialog mit dem Vorsitzenden der Stiftung schildern sie vor rund 200 Gästen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ihre akademische Laufbahn und das Ergebnis der Forschungsarbeiten. Höhepunkt ist die Überreichung der Urkunden.

Die ausgezeichneten Studenten nehmen bereits am Vormittag an der Pressekonferenz zum PfalzMetall-Tag teil. Hierbei werden sie je nach aktueller Nachrichtenlage von Print-, Radio- oder TV-Journalisten interviewt.

Im Nachgang zur Auszeichnung wirken die Preisträger an der stiftungseigenen “MINT-Schülerakademie” für Schüler der Oberstufe mit und berichten den Teilnehmenden über ihre persönlichen Erfahrungen mit einem technischen Studium in Kaiserslautern.

Die Lehrstühle der RPTU Kaiserslautern werden regelmäßig im Vorfeld der Preisvergabe informiert, um geeignete Bewerber zu nominieren.