Klassenstufe 9 und 10 – RS plus / IGS / GY

Im Team von drei bis zehn Schülern könnt ihr an der “Formel M” teilnehmen und mit eurem Rennfahrzeug alle anderen Teams in den Schatten stellen. Die Aufgabe ist ganz simpel: Mit Hilfe beliebiger Materialien müsst ihr ein Auto konstruieren, das möglichst weit fährt. Einzige Energiequelle ist eine handelsübliche Mausefalle. Einfach, oder?

Soll euer Flitzer möglichst stabil und robust sein, damit er das Ziel auf jeden Fall erreicht? Oder geht ihr mehr Risiko ein und baut ein leichteres Fahrzeug? Wie groß plant ihr die Reifen und wie viele Räder sollen es überhaupt sein? Schließlich die wichtigste Frage, die ihr beantworten müsst: Wie gelingt euch ein effizienter Antrieb, der die weiteste Strecke ermöglicht?

Bevor ihr mit dem Bauen beginnt, gibt es eine Einführung in das aktuelle Regelwerk. Dazu beantwortet unsere Technische Kommission alle eure Fragen. An diesem Nachmittag erhaltet ihr auch die wichtigen registrierten Mausefallen – pro Team drei Stück. Solltet ihr während der mehrwöchigen Konstruktionsphase Fragen haben, dann könnt ihr euch jederzeit per E-Mail an unsere Technische Kommission wenden.

Wie gut euer Fahrzeug wirklich geworden ist, finden wir beim “Grand Prix” am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern in Kaiserslautern heraus. Bevor das Rennen startet, muss euer Formel M-Flitzer aber von der Technischen Kommission unter die Lupe genommen und freigegeben werden.
Vorsicht! Die Prüfer sind streng und achten genau auf die Einhaltung der Regeln.

Nach der erfolgreichen technischen Abnahme werden alle Fahrzeuge nebeneinander aufgestellt und begutachtet. Es gibt nämlich noch einen Zusatzpreis für das schönste Design. Auch der Designpreisträger muss fahrtüchtig sein.

Das Rennen beginnt mit dem ersten Durchlauf aller Teams nacheinander in einer zuvor festgelegten Startreihenfolge. Unsere Rennstreckenkommissare (junge Auszubildende) vermessen und erfassen die zurückgelegte Wegstrecke eures Fahrzeugs.

Nach einer Verpflegungs- und Reparaturpause folgt der zweite Durchlauf, dessen letzter Starter das beste Team des ersten Durchlaufs ist. Stehen die Sieger fest, werden die Pokale und die Urkunden feierlich überreicht.

Derzeit gibt es zusätzlich für euch oder eure Klassenkasse für den:

• 1. Platz – 500 Euro
  • 2. Platz – 300 Euro