Klassenstufe 11 bis13 – RS plus mit FOS / IGS / GY

Ihr werdet während unseres zwei-tägigen Planspiels Chef in einem Unternehmen und müsst alle wichtigen Entscheidungen selber treffen. Immerhin seid ihr in der Unternehmensleitung in der Regel zu dritt und könnt euch beraten. Leider erreichen euch aus den unterschiedlichen Abteilungen sehr viele Fragestellungen gleichzeitig und es gibt nur unvollständige Informationen über die wahren Rahmenbedingungen.

Für das rundenbasierte Planspiel wird das Unternehmen vor jedem Durchgang neu positioniert. Auf Nachfrageänderungen oder Produktionsengpässe müsst ihr schnell reagieren. Euer Cash-Flow verändert sich innerhalb der Spielrunde sofort, je nachdem ob der Verkauf der neuen hergestellten Güter gelingt oder ob die Firma neue Rohstoffe einkaufen muss.

Hilfreich ist das betriebswirtschaftliche Rüstzeug, das ihr während des Planspiels kennenlernt. So könnt ihr Ausgaben von Aufwendungen unterscheiden und Abschreibungen erklären. Die Gewinn- und Verlustrechnung wird zur wertvollen Entscheidungshilfe und vor dem Kauf einer neuen Maschine führt eine Investitionsrechnung zu wesentlichen Erkenntnissen. Ein positiver Deckungsbeitrag ist euch ebenso willkommen wie eine Break-Even-Analyse.

Am Ende des Planspiels wird der soziale Umgang mit den Mitarbeitern thematisiert. Wie gestaltet ein Unternehmen die Entgelte nachvollziehbar und transparent? Welche Wochenarbeitszeiten und Urlaubsansprüche sind angemessen? Wie kann sich ein Unternehmen in die Gesellschaft einbringen und dennoch Gewinn erwirtschaften? Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Arbeitgeberverbänden, Wirtschaftsverbänden und den Industrie- und Handelskammern?