Mint-EXPERimenTE

Klassenstufe 5 und 6 - RS plus / IGS / GY

Wir verwandeln euer Klassenzimmer in ein Labor. Dort werdet ihr zu Forschenden und erkundet physikalische Phänomene. Was ist Strom? Wie funktioniert ein Motor? Welche Rolle spielen Süßigkeiten für den Antrieb? Wir beantworten euch viele dieser Fragen und stellen gleichzeitig jede Menge neue.

Formel M

Klassenstufe 9 und 10 - RS plus / IGS / GY

Ihr seid technisch geschickt und habt einen Blick für die Konstruktion von Rennfahrzeugen? Dann macht bei unserer Formel M mit. Euer Flitzer muss bestimmte Regeln einhalten und die weiteste Strecke zurücklegen. Aber woher kommt die Antriebsenergie?

Kinder-Technik-Ferienwoche

Klassenstufe 6 bis 8 - RS plus / IGS / GY

Während der Sommerferien könnt ihr eine Woche am Stück Technik erleben. Mit viel Spaß konstruieren wir einen Roboter, der uns hilft knifflige Aufgaben zu lösen. Wir müssen die Steuerungssoftware des Roboters verstehen und programmieren. Dafür müsst ihr keine Vorkenntnisse haben. Übernachten könnt ihr nicht.

M+E-InfoTruck

Klassenstufe 8 bis 10 - RS plus / IGS / GY

Wer sich für einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz in der Pfalz interessiert, kann den M+E-InfoTruck besuchen. Neben einem Einblick in die vielfältigen Berufe in der Industrie erhaltet ihr wichtige Bewerbungsadressen und Hilfestellungen bei euren Bewerbungen. Der InfoTruck kommt an die Schulen oder steht auf verschiedenen Messen.

Buchpreis der Stiftung PfalzMetall

Klassenstufe 10 - RS plus / IGS

Du bist an deiner Schule der beste Schüler des Abschlussjahrganges im Fach Physik? Dann zeichnet dich die Stiftung PfalzMetall gerne mit einem Buchpreis aus. Natürlich erhältst du dazu auch eine Urkunde mit deinem Namen.

Die aktuelle Auszeichnung ist das Buch...