MINT-Schülerakademie

Klassenstufe 11 bis 13 - RS plus mit FOS / IGS / GY

In den fünf Arbeitsgemeinschaften Mathematik, Informatik, Physik, Biologie und Technik könnt ihr euch intensiv mit den Fachbereichen befassen und schwierige Fragen selbständig lösen. Die "MINT-Schülerakademie" wendet sich deshalb bewusst an leistungsstarke Schüler und nimmt sich sechs zusammenhängende Tage in den Sommerferien Zeit. Hochmotivierte Lehrkräfte betreuen die Arbeitsgemeinschaften und begleiten euch zu der Exkursion.

MINT-EC-Camp

Klassenstufe 11 bis 13 - GY, die zu den MINT-EC-Schulen gehören

In unserem MINT-EC-Camp könnt ihr euch mit naturwissenschaftlichen Fragen beschäftigen, die über den regulären Schulstoff hinausgehen. An vier zusammenhängenden Tagen forscht ihr mit Professoren, Doktoranden und Studierenden der Technischen Universität Kaiserslautern oder der Universität Koblenz-Landau. Zusätzlich habt ihr die Chance, andere junge Menschen zu treffen, die die gleichen Interessen haben wie ihr.

Planspiel Betriebswirtschaft

Klassenstufe 11 bis 13 - RS plus mit FOS / IGS / GY

Ihr entscheidet wie euer Unternehmen am Markt agiert. Wer sich den Chefposten zutraut, legt fest was und wie der Betrieb produziert und mit seinen Mitarbeitern umgeht. Aber Vorsicht: Der Wettbewerb ist knallhart und nach jeder Spielrunde zeigt die Gewinn- und Verlustrechnung schonungslos den Erfolg. Dieser wiederum beeinflusst auch eure persönliche Karrierechance im Konzern.

Buchpreis der Stiftung PfalzMetall

Klassenstufe 12 und 13 - IGS / GY

Mit dem attraktiven Buchpreis der Stiftung PfalzMetall wird jährlich der beste Schüler des Abschlussjahrgangs der gymnasialen Oberstufe jeder pfälzischen Schule ausgezeichnet. Die Leistungen müssen dabei für das Fach erbracht werden. Zusätzlich erhalten die Preisträger eine persönliche Urkunde.