Grundsätzlich unterstützt die Stiftung PfalzMetall ausschließlich Projekte, die ihre Wirkung in der Pfalz entfalten. Zur Pfalz gehören die Kreise Bad Dürkheim, Donnersbergkreis, Frankenthal, Germersheim, Kaiserslautern-Land, Kaiserslautern-Stadt, Kusel, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens, Rhein-Pfalz-Kreis, Speyer, Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und Zweibrücken.

Folgende Bereiche werden gefördert:

Wissenschaft und Forschung
Projekte mit einem erkennbar naturwissenschaftlich-technischen Bezug von:
· Studentischen Hochschulgruppen
· Initiativen in der Lehrerausbildung und Schuldidaktik

Bildung und Erziehung
Projekte mit einem erkennbar naturwissenschaftlich-technischen Bezug für:
· Kindertagesstätten
· Grundschulen
· Weiterführende Schulen
Klassenfahrten, Sanierungen des Schulgebäudes oder der Außenanlage werden nicht gefördert.

Kunst und Kultur
· Initiativen, die ihre Wirkung primär in der Pfalz entfalten
Kein eingereichter Förderantrag in diesem Bereich wird dauerhaft gefördert.

· Initiativen, die ihre Wirkung in der Pfalz entfalten
Kein eingereichter Förderantrag in diesem Bereich wird dauerhaft gefördert.

Inhalt
Der Förderantrag muss vollständig ausgefüllt werden. Insbesondere die angegebene Kontoverbindung muss zu einer Organisation führen, die zur Ausstellung einer Spendenbescheinigung im Sinne der Abgabenordnung berechtigt ist. Schulen und Kitas achten bei der Angabe von Konten der öffentlichen Hand zusätzlich auf eine eindeutige Zuordnung der Projektidee zur ihrer Einrichtung.
Die Beschreibung des eigentlichen Projektvorhabens erfolgt auf separaten Seiten, die der Antragsteller selbständig und nach freiem Ermessen gestalten kann.

Nach Zusendung erhält jeder Antragsteller eine schriftliche Eingangsbestätigung. Die Entscheidung über eine Förderung trifft der Vorstand zusammen mit dem Stiftungsrat. Da die Gremiensitzung einmal jährlich stattfindet, dauert die Entscheidung bei größeren Anträgen, je nach Zeitpunkt der Einreichung, ggf. über ein Jahr.

Es wird daher empfohlen, Projektideen frühzeitig zu Beginn des Jahres und/oder mit variabler zeitlicher Umsetzung einzureichen.