Klassenstufe 11 bis 13 – GY, die zu den MINT-EC-Schulen gehören

Naturwissenschaftlich-technische Forschung an einer Universität erleben! Das bietet euch unser MINT-EC-Camp. In einer Gruppe aus ca. 20 Schülern forscht ihr je nach Camp an biologischen, physikalischen, chemischen, mathematischen oder technischen Fragestellungen. Unterstützt werdet ihr von Professoren, Doktoranden und Studenten sowie den Betreuern des Vereins MINT-EC.

Das Camp startet zu Beginn der Woche und dauert vier Tage. Nach der individuellen Anreise zur Unterkunft und dem ersten Kennenlernen eurer Betreuer, geht es weiter zur Begrüßung an eine der folgenden Schulen: Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern in Kaiserslautern, Pamina-Gymnasium in Herxheim oder Leininger-Gymnasium in Grünstadt.
Der anschließende Einführungsvortrag führt zum Schwerpunktthema des Camps hin, beschreibt den aktuellen Stand der Forschung und zeigt derzeit noch ungelöste Fragen.

Zurück in der Unterkunft ist nach der obligatorischen Verpflegung genügend Zeit, damit ihr euch mit den anderen Gruppenmitgliedern austauschen könnt. In lockerer Atmosphäre kommt der Spaß nicht zu kurz und Freundschaften können entstehen. An den folgenden Tagen ist der Wechsel das Beständige. Es gibt Workshops, Untersuchungen im Labor, Vorträge und Exkursionen. Immer unterstützt durch die Technische Universität Kaiserslautern oder die Universität Koblenz-Landau.

Für die Anmeldung zum MINT-EC-Camp nutzt ihr das gewohnte Anmeldetool des Vereins MINT-EC.