Klassenstufe 12 oder 13 – IGS / GY

Jährlich zeichnet die Stiftung PfalzMetall den besten Schüler des Abschlussjahrgangs im Fach Physik der gymnasialen Oberstufe jeder pfälzischen Schule aus. Der derzeitige Preis ist das Buch von Paul A. Tipler “Physik”. Es ist eine verständliche und lebendige Einführung in die Experimentalphysik und möchte den jungen Leser auf den Einstieg in ein naturwissenschaftlich-technisches Studium vorbereiten. Beispielaufgaben zum Nachvollziehen und zum selbst üben vermitteln das notwendige Vorwissen für kommende universitäre Vorlesungen.

Neben dem Buchpreis erhält jeder Preisträger zusätzlich eine ansprechende Urkunde in der die hohe Leistungsbereitschaft im Fach Physik ebenfalls gewürdigt wird. Beides – Buchpreis und Urkunde – überreicht der Lehrer der Schule selbständig im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten. Im Vorfeld erhält er dazu sowohl das Buch als auch eine Urkunde getrennt voneinander postalisch zugesandt. Einzige Bedingung ist die vorherige frühzeitige Rücksendung des Bestellbogens.

Die weiterführenden Schulen in der Pfalz werden regelmäßig über die aktuellen Angebote informiert.