Lehrkräfte Klassenstufe 8 bis 10 – RS plus

Die Fortbildung beschäftigt sich gezielt mit der Gestaltung des Unterrichts für das Wahlpflichtfach “Technik und Naturwissenschaften” an Realschulen plus. Die verwendeten technischen Beispiele sind sowohl auf den Lehrplan des Landes abgestimmt als auch ansprechend für Schüler.

Wir TuN´s ist als ganztägige Fortbildung angelegt. Nach einer Einführung in den physikalisch-technischen Rahmen startet die eigentliche Arbeit mit der Konstruktion des technischen Bauteils. Dazu erhalten die Lehrkräfte alle Baumaterialien inklusive der Verbrauchsmaterialien. Das fertige Produkt dient später als Vorlage für den eigenen Unterricht und wird allen Teilnehmenden daher überlassen. Die verwendete Bauanleitung und weitere unterrichtsrelevante Unterlagen sind zum Mitnehmen vorbereitet. Im Anschluss gibt es einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden und den Referenten.

Die Fortbildungen sind nicht als zusammenhängende Reihe konzipiert und bauen daher auch nicht aufeinander auf. Etwaiges Vorwissen oder spezielle handwerkliche Fähigkeiten sind nicht nötig.

Eine kleine Auswahl an Beispielthemen:

• Bau von Lautsprecherboxen mit Bluetooth
  • Magische Taschenlampe basierend auf dem Faradyschen Gesetz
  • Bau und Schaltung eines Mikrocontrollers
  • und viele weitere..

Die Realschulen plus werden regelmäßig über die aktuellen Angebote informiert. Interessierte Lehrkräfte können sich auch persönlich in den Ausschreibungsverteiler aufnehmen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Projektkoordination.