Die beiden jährlich stattfindenden Fortbildungen beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen aus allen Bereichen der MINT-Fächer – also den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die “Lehrerfortbildung Physik” setzt, wie es der Name schon vermuten lässt, den Schwerpunkt auf die Physik und die dieses Fach unterrichtenden Lehrkräfte.

Bei der Themenauswahl für beide Fortbildungen wird stets auf die spätere Umsetzung im Unterricht und die Schülerperspektive geachtet. Alle Teilnehmenden erhalten auf Wunsch ergänzende Lehrmaterialien. Es gilt dabei unser Leitsatz „von Lehrkräften für Lehrkräfte“.

Die Veranstaltung beginnt jeweils am Freitagvormittag mit einer kurzen Einführung in das aktuelle Thema und einem Vortrag, der häufig den aktuellen Stand der Forschung aufzeigt. Bereits hier sieht der Ablauf genügend Zeit für aktive Fragerunden vor. Im Anschluss folgen entweder eine dazu passende Exkursion oder mehrere fachbezogene Workshops, die einzelne Aspekte des Vortrages herausgreifen und vertiefen. Dem schulischen und interdisziplinären Erfahrungsaustausch ist der Freitagabend gewidmet.

Der Samstagvormittag bietet weitere Vorträge und Workshops für die Lehrkräfte. Gegen Mittag endet das Zusammentreffen.

Eine kleine Auswahl an Themen:

• Physik des Wetters und des Klimas
  • Flüssigkeiten und Gase in Bewegung
  • Messen, Steuern, Regeln
  • Homo ludens – Spiele(nd) im MINT-Unterricht

Informationen zur letzten “Lehrerfortbildung Physik”

Informationen zur letzten “Lehrerfortbildung MINT”