Lehrkräfte BBS

Neben dem klassischen Industrieroboter werden zunehmend Roboter eingesetzt, die eine Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) ermöglichen. Hierbei agiert der Mensch im Arbeitsprozess und die Maschine unterstützt mit verschiedenen Kompetenzen unmittebar. Der Roboter passt sich dabei dem Menschen an und steht an zweiter Stelle. Die Fortbildung zeigt aktuelle Entwicklungen und reale Einsatzmöglichkeiten.

Die Fortbildungsreihe wendet sich an interessierte Lehrkräfte der erfusbildenden Schulen. Die Reihe hat wechselnde Themen und eignet sich jederzeit zum Einsteig. Sie setzt deshalb keine tieferen Grundkenntnisse voraus und bietet den Teilnehmenden grundsätzlich eine Theorieeinführung und im folgenden Praxisworkshop und/oder Unternehmensbesuche mit Anwendungsbeispielen. Die Fortbildung ist als Tagesveranstaltung angelegt.

Die Berufsbildenden Schulen werden regelmäßig über die aktuellen Angebote informiert. Interessierte Lehrkräfte und Ausbilder können sich auch persönlich in den Ausschreibungsverteiler aufnehmen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Projektkoordination.